Seite 16 von 50
zu den älteren Einträgen


16.Nov 2002

In letzter Zeit komme ich wirklich nur noch dazu mein Tagebuch am Flughafen zu schreiben ... es ist gerade Samstag mittag, sitze in Guangzhou und warte auf meinen Weiterflug... auch eine Art sein Wochenende zu verbringen - grrr. Naja, kann mich wenigsten über all die jungen Pärchen und Bauern, sorry Landwirte amüsieren, die hier offensichtlich das erste mal in Ihrem Leben in ein Flugzeug steigen werden. Ich mach mich hier nicht über sie lustig, sondern es ist halt einfach amüsant ihre sichtliche Aufregung zu beobachten. Im Flugzeug war vorhin einer, der aussah und sich benommen at, wie eine chineische Kopie von Mister Bean - alles müssen die "Nachbauen"! Ich hätte wirklich fast laut losgelacht, wie er u.a. alle paar Minuten mit begeisterung per rotem Knöpfchen die Stewardess gerufen hat - z.B. (soweit ich es interpretieren kann) um zu fragen ob sie ihn nicht mit dem Essen vergessen haben, weil die da vorne in der Business-Class ja schon was hätten und um zu fragen, ob man den Fernseher nicht lauter machen könnte, worauf die schon sichtlich genervte Stewardess ihm dann den Kopfhörer aufgesetzt hat ...


12.Nov

War heute abend beim Tennis Masters in Shanghai - wirklich interessant mal die Nummer eins, J.Hewitt live spielen zu sehen ! Da kann sich keiner beschweren, dass hier in Shanghai nix los wäre. Gibt eigentlich immer einige kulturelle und sportliche Veranstaltungen und ich hoffe noch hier zu sein, wenn sie das erste Formel 1 Rennen starten.


10.Nov

Ups, ist das Wochenende schon wieder vorbei ?! Unglaublich, aber das liegt daran, dass das Wetter prima war und ich die ganze Zeit draussen war ! Hab' damit auch noch nicht begonnen die Bilder zu scannen, auch wenn inzwischen alle Dias entwickelt sind und ich bei der ersten Durchsicht wirklich nette Aufnahmen gefunden habe. Anderseits wird das Wetter sicher bald mal schlechter und die Wochenenden lang. In Hongkong haben sie inzwischen schon die Weihnachtsbäume aufgestellt - bei 25 Grad ungewöhnlich und doch werde ich in Shanghai Weihnachten etwas vermissen, insbesondere den Christkindlmarkt bei mir in München am Weissenburger Platz ... naja, wie werden hier Weihnachten durcharbeiten - nur der 1.Januar ist frei.


8.Nov

Bekommt man den bevorstehenden, kompletten Führungswechsel der Chinesischen Regierung in Europa eigentlich mit ? Der 16.Parteitag der Kommunistischen Partei in Beijing ist derzeit das Hauptthema alle Chinesischen Zeitungen (soweit ich das aufgrund der Fotos beurteilen kann). U.a. scheint, dass Hu Jintao der Nachfolger von Jiang Zemin werden wird - das erstemal in der Geschichte des Kongresses ein Generationswechsel ohne Sturz oder Putsch, aber die Auswirkungen sind noch nicht klar. Ich schreibe hier bewusst nicht dass eine neue Regierung gewählt wird, weil mit demokratischer Abstimmung hat das nichts zu tun - auch wenn die Macht im Kommunismus theoretisch beim Volk liegt ...

 

Dieses Wochenende werde ich übrigens mal paar Bilder aus meinem

 

Urlaub ins Internet stellen....hier schon mal ein bischen Vorgeschmack :-) Ist wirklich sehr beeindruckend wenn man zwischen 2 Meter Haien und Manta Rochen schnorcheln kann, und letztere sich sogar berühren lassen!


7.Nov

Gerade mal paar Tage aus dem Urlaub zurück, ist's mit der Erholung schon wieder vorbei. Sitze gerade ... na ratet mal ... wieder am Flughafen in Hongkong und warte auf den Rückflug nach Shanghai. Hatte einen Workshop u.a. mit zwei Kollegen die ab nächsten Jahres in Shanghai arbeiten werden. Macht mir natürlich Spass Ihnen meine Erfahrungen "aufzudrängen", aber sie werden ihre eigenen Eindrücke sammeln und jeder erlebt ja seine Umgebung anders.


1.Nov

Nach zwei Wochen bin ich nun wieder zurück in Shanghai und diesmal wars es wirklich ganz stark das Gefühl "heim" zu kommen. Das ist gut so. Leider muss ich am Sonntag schon wieder geschäftlich für ein paar Tage nach Hongkong.
Inzwischen ist es richitg kalt geworden (10°C), aber irgendwie scheint auch die Luftverschmutzung gerade nicht so schlimm zu sein. Da war ich sehr positiv von Tokyo überascht, aber vielleicht hatte ich auch da nur Glück. Bin übrigens wirklich sehr begeistert von der Japanischen Metropole ! Hat einen ganz eigenen Flair und als ich abends ankam ging gerade hinter dem Fujiyama rot glühend die Sonne unter ... traumafte Kulisse ! Ich denke hier könnte ich mir auch vorstellen mal eine Zeit lang zu leben, auch wenn im gegensatz zu Shanghai alles schon fast zu geordnet abläuft. Da sind wirklich sogar manch kleine Strasse mit Zäunen umgeben, so dass man als Fussgänger auch wirklich nur über die Ampel gehen kann. Hab' übrigens viele Bilder im Urlaub gemacht und morgen hole ich auch den Scanner ab, so das hier bald Tokyo und die SüdseeInseln Tahiti und Moorea zu bewundern sind :-)
War übrigens gestern abend nach 22 Uhr noch schnell beim Friseur ! Sowas wäre inn Deutschland undenkbar, aber die Chinesen sehen das ganz pragmatisch - wenn man Geschäfte machen kann lässt man den Laden auch über Nacht offfen!


17.Okt ...und wiedermal am Flughafen in Hongkong...da habe ich immer ein bischen Zeit mein Tagebuch zu pflegen. Ist wirklich interessant, immer wieder aufs neue zu sehen, wie unterschiedlich die Städte Hongkong und Shanghai sind . Wenn man das erste mal hier ankommt, so wie ich vor exakt einem Jahr, denkt man sich, wow, das ist jetzt China und wundert sich über all die Eigenheiten, fremden Menschen und Gerüche. Wohnt man mal eine zeitlang in Shangha,i kommt man in Hongkong an und denkt sich, naja, das hat ja wohl nicht viel mit China zu tun - dermassen westlich wirklich die ganze Stadt. Und auch Shanghai hat ja wie schon öfters beschrieben nur sehr wenig mit dem richtigen, ländlichen China gemeinsam. Das ist ja das schöne, wenn man im Ausland wohnt und zusätzlich noch viel reisen kann, weil man dann die wirklichen Feinheiten erst mitbekommt. Ich schmunzle natürlich immer wieder über die Tagestouristen, die nach ein paar Stunden hier schon g'scheid daherreden (wie wir in Bayern so schön sagen) - " ... ach weist Spatzi, ich hab' mich schon total gut hier eingelebt und soviel anders sind die Chinesen ja garnicht. Lass uns doch heute abend wieder zu UNSEREM Chinesen so hübsch mit Stäbchen essen gehen..." Ha, habt Ihr ein Ahnung ! Meine persönliche Liste der Unterschiede und Eigentheiten wird Tag für Tag länger !
Morgen noch arbeiten und dann geht's bei mir erstmal für fast zwei Wochen nach Tokyo und Tahiti - man gönnt sich ja sonst nix und ich hatte seit letztes Jahr August offziziell nur 4 Tage Urlaub !!

15.Okt Deutsche Wochen im Supermarkt bei mir im Gebäude ... na prima, jetzt wo ich gerade mit vollem Koffer aus Deutschland zurückkomme - sollten das lieber mal während meiner langen Durststrecken machen ... naja, lange wirds ja nicht dauern bis meine Voräte wieder verbraucht sind. Hab' so ne schöne Käsekuchen-Backmischung mitgenommen, aber wo bekomme ich jetzt den Quark her ?

13.Okt War gestern noch bis 1 Uhr nachts vor einem Lokal in Xintandi gesessen - war immer noch schön warm :-) Bin ja mal gespant, wie lange diese angenehmen Temperaturen anhalten. Habe gerade im Internet vom Bombenanschlag auf Bali gelesen. Bin ja froh, dass ich hier im relativ sicheren China lebe, wobei ich einerseits in dem Gebäude wohne, in dem man auch die höchste Konzentration an Amerikanern in Shanghai findet und anderseits macht ich mir über den bevorstehen Regierungswechsel in China Gedanken. Im November wird die Regierung nach dem Parteitag komplett gegen die vierte Generation ausgewechselt (Mao war die erste)

7.Okt. Zurück vom Urlaub in Bayern ... werde die nächsten Tage mal was über diese Art von Kulturschock schreiben und für meine Chinesischen Freunde ein paar Bilder u.a. vom Oktoberfest reinstellen - hatte wirklich Glück mit dem Wetter und besonders der Ausflug zum Chiemsee war prima. Auf dem Bild links seht Ihr übrigens meinen halb gepackten Koffer ... diesmal waren eigentlich nur Lebensmittel drin, immer hin fast 25 Kilo... NUtella, Wein, Haribo, Mehl, Müsli, Espresso und Sahnekuchen - grins.

26.Sept. Schanghai 19-25°C ... München 4-10°, Schneefall .... wie ? Seit Ihr wahnsinnig, Schneefall im September !?! He, da muss ich mir doch glatt nochmal überlegen, ob ich am Samstag ins Flugzeug steige !!!


zu den älteren Einträgen