Gästebucharchiv - ältere Einträge #5 (01.01.2005 bis 22.12.2005 )
Willkommen bei Harald's Gästebuch
Datum:   22.12.2005 um 01:46:14
email:   info@logo-sz.de
Name:   Susanne Zippel
Inhalt der Mitteilung:   ... du noch sprechen rischtich deutsch --- after diese viel nachrischten?? Oder schreiben vor viele neue eindrucke so schnell, dass ootografiee nischt mehr so wischtig ... flüchtig --- Hey, deine site ist wirklich wunderbar! Ich gehe jetzt auch nach China. Und ich habe viel Zeit mit deinen Erfahrungen verbracht, die mir schon jetzt helfen und mich beruhigen. Nach langen Jahren in Japan sehe ich, dass einiges sehr ähnlich ist, auch wenn sich diese beiden Völker (Kulturen?) sich nicht als ähnlich bekennen wollen --- es liegen Welten zwischen ihnen. Und nur teilweise wissen (!) wir, warum. Wo steckst du gerade? Gibt es einen Ort in Shanghai, sich als Neuankömmling sofort zu Hause zu fühlen? Soll ich mein Englisch verbessern oder Chinesisch lernen? Was bringt uns China? Na gut, was hat es DIR gebracht? Antwortest du auch? Nun also ein schönes Weihnachtsfest und Happy New Year! Gruß Susanne

Datum:   20.12.2005 um 15:53:31
email:   cigv-hq@planet.tn
Name:   Dr Rached Trimèche
Inhalt der Mitteilung:   Ein Kontinent Eine Webpage Sehr schöne und grosse Arbeit! Bravo & Bonne année 2006 & besuchen Sie unsere Voyageur Webpage... Rached Trimèche www.cigv.com

Datum:   08.12.2005 um 21:09:15
email:   webmaster@ninjakult.de
Name:   Captain
Inhalt der Mitteilung:   Hallo, respekt, eine wirklich sehr informative webpage ! Bin im Januar das 3. mal in Beijing, leider bleibt neben dem Beruf nicht viel Freizeit um Land und Leute wirklich kennenzulernen. Ich hoffe das ich nächstes Jahr noch nach Shanghai komme.... Gruß, Andre www.ninjakult.de

Datum:   05.12.2005 um 22:58:44
email:   carolinewanders@web.de
Name:   Caroline
Inhalt der Mitteilung:   Hallo, ich, 19, bin Studentin in St.Gallen, Schweiz und schreibe gerade eine Seminararbeit über Chinas Einkommensverhältnisse und Arbeitsbedingungen. Über die Google Stichwörter: chinesen, job und wegnehmen bin ich auf deine hompage gelangt und bin fasziniert. die reporte sind interessant und geben mir einen guten einblick in das chinesische leben (bin leider noch nie so weit weg gereist). wenn ich mehr zeit habe werde ich auf jeden fall noch mal reinschauen.aber erstmal seminararbeit.hast du noch eine idee woher ich zuverlässige quellen bekommen könnte? viele grüße aus der verschneiten schweiz, caroline

Datum:   02.12.2005 um 13:02:26
email:   metallfarmer@web.de
Name:   Diemo
Inhalt der Mitteilung:   excellente seite, immer wd sehr informativ, hoffe das wir uns bald kennenlernen. grüße aus bayern

Datum:   12.10.2005 um 10:39:02
email:   mail@herkenroth.de
Name:   Udo Herkenroth
Inhalt der Mitteilung:   Guten Tag, da Birgit, meine beste Ehefrau von allen, sich zur Zeit zu Besuch bei Freunden in Shanghai aufhält, habe ich das Internet nach Fotos und Infos zu dieser Stadt durchsucht und dabei diese faszinierenden Seiten gefunden. Ich bin begeistert von der Gestaltung und den professionellen Fotos ... Danke Udo Herkenroth

Datum:   12.10.2005 um 07:37:31
email:   daxenbergers@compuserve.de
Name:   Hubert & Angelika
Inhalt der Mitteilung:   Servus Harald, es war sehr schön Euch in München zu treffen. Schade natürlich, daß wieder so wenig Zeit blieb. Hab nach langer Zeit mal wieder Deine China-Homepage angeschaut und bin baff wieviel schon wieder dazugekommen ist. Man kann sich ja gar nicht sattsehen und -lesen ! Du vestehst es sehr gut, selbst die weniger schönen Seiten zum Eyecatcher zu machen ! Liebe Grüße auch an JingJing (sorry: mit Sicherheit falsch geschrieben, aber Sie hat hoffentlich Verständnis) Wir freuen usn schon auf ein nächstes Treffen... Hubert

Datum:   03.10.2005 um 08:47:32
email:   medelesabine@gmx.de
Name:   Markus&Sabine
Inhalt der Mitteilung:   Servus Harald, na wie faehrt sich dein BMW Cabrio bei Regen so?? Na ja, wir haben zwar sehr schoenes Wetter und mit dem Sheraton eigentlich doch ein huebsches Hotel in Dubei. Nur eine Winzigkeit haben haben wir unterschaetzt. Im Reisebuero haben sie uns gesagt es sei eine "Baustelle in der Naehe"!!?&^%$.. Das ist keine Baustelle, da bauen sie um uns herum eine Kleinstadt!! Echt super!! Aber jetzt haben wir uns bereits daran gewoehnt, kommen schliesslich aus Shanghai und wenn die Musik an der Poolbar laut genug ist dann hoert man auch gar nichts mehr!! Wuensch Euch noch eine schoene Zeit und gruessle an Qing. Bis bald....

Datum:   20.09.2005 um 02:44:25
email:   evelyn_nigl@yahoo.de
Name:   evelyn
Inhalt der Mitteilung:   Griaß di Harald, a suuupa seitn! Mia sitzma seit heiligabnd wiada do mit unsre kinna und trenzn wia bläd wei ma oisamt zruck woin na changchun. Huift ois nix,dobleibn miass ma weis koa oabat nimmer hobn fia mein Mo weila net studiert is. Aba de hams hia aa niagands. Deszweckswegn gfrei i mi so, daß i dei seitn gfundn hob un a weng fo friaras dramma ko. Ois guade, i dring auf da wiesn a maß auf di, wannst fia mi an groußn della voi congbào yángròu vadruckst. I hoff du host des ois lesn kenna, wei eigndli schmatz i boarisch grod nua mit meim mo. Oba i hob ma denkt des duad da recht guad, a bissl a hoamat, aa wanns chinesisch se oft genauaso ohead. Scheene liabe griaß aus Waldkraiburg, vui spaß no un schreib bittschee weida. Pfüati, Evelyn.

Datum:   19.09.2005 um 05:06:38
email:   romankraus@gmx.de
Name:   Roman
Inhalt der Mitteilung:   so das praxissemster nimmt langsam form an!! hab mich heute in der uni für 2 semester in chinesisch eingetragen. sind zwar nur 4 std die woche aber ich denke mal ein paar ganz kleine grundsachen werde ich schon auffangen können. danke dir nochmal für die seite hier die mir bei sehr vielen sachen sehr hilft und die einfach spaß am lesen macht. freu mich schon auf deine nächste mail. gruß aus köln roman

Datum:   02.09.2005 um 23:11:19
email:   indigo79@gmx.de
Name:   Nadine
Inhalt der Mitteilung:   Sali, wie einige hier, bin ich auch rein zufällig auf deine site gestossen. allerdings bin ich über grönland reingestolpert. ich möchte nächstes jahr für zwei monate dort hin und ich habe viel hin und her überlegt, bis ich auf deine site kam. nun gibts für mich nimmer viel zu überlegen, danke. dankauch für die vielen beiträge, bilder und infos. werde nun mal öfter hier hereinschauen um zu sehen wies so geht. kompliment an deine site. sonnige grüsse aus der schweiz

Datum:   30.08.2005 um 08:52:17
email:   moffl@adon.li
Name:   Manfred Bischof
Inhalt der Mitteilung:   Hallo Harald.. Ich freue mich immer wieder einen neuen Artikel im Diary zu lesen. Macht echt spass. :-) Machs gut... Manfred

Datum:   27.08.2005 um 13:13:19
email:   Luciaveit@gmx.de
Name:   Lu
Inhalt der Mitteilung:   Tolle page.Sehr informativ und geschmackvoll gemacht.Wir fliegen am Montag nach Peking,später weiter nach Shanghai...ich hab mich mal im Netz umgesehen..bin durch Zufall auf Deine page gestoßen.Einfach prima!!! Griaaß aus Minga...jetzt schnell zum Seehaus,hier ausnahmsw. mal herrliche Sonne!

Datum:   27.08.2005 um 03:11:35
email:   romankraus@gmx.de
Name:   Roman
Inhalt der Mitteilung:   Hallo habe die Seite durch zufall über Wikipedia gefunden und finde sie super!! Ich plane gerade mein Praxissemster in Shanghai und habe dazu mal eine E-mail an dich geschickt. hoffe sie ist angekommen Gruß aus Köln

Datum:   21.08.2005 um 11:16:37
email:   michael@schumacher-privat.de
Name:   micha
Inhalt der Mitteilung:   Da ich ab Oktober in Beijing Leben und Arbeiten werde hab ich mich im Netz bißchen umgesehen und bin auf diese Seite gestoßen.Ich denke ich werde auch in Zukunft immer mal wieder hier reinschauen da Sie wirklich sehr umfangreich und informativ ist. Gruß noch aus der Schweiz MIcha

Datum:   18.08.2005 um 16:05:06
email:   SpaceCowboy77@web.de
Name:   Boris
Inhalt der Mitteilung:   Hallo Harald, möchte Dir auf diesem Weg, wie schon so viele vor mir sagen, wie absolut einmalig ich Deine Homepage finde. War selber im Jan 05 geschäftlich in Shanghai. Nun steht für mich allerdings die Entscheidung an, ob ich ab März 06 für 3 Jahre nach Shanghai gehe oder nicht. Deine Seite hat mir auf jedenfall viele Eindrücke über Land und Leute gegeben, die mir bei meiner Entscheidung doch sehr hilfreich sind. Lieben Gruss Boris

Datum:   10.08.2005 um 15:01:00
email:   echo_ice@hotmail.com
Name:   Wu Bohan
Inhalt der Mitteilung:   es ist ein ueberraschung fuer mich. you are really living in china and walking through china. ich und meine Mutter reisen gern. Meine Mutter hat in Tibet gereist.ich moechte nach Tibet gern,aber ich habe keine Zeit. ich fiege im September nach Stuttgart. I'm an exchange student.I'll study Geodesy in Uni Stuttgart. Aber ich muss zuerst Deutsch lernen.

Datum:   10.08.2005 um 11:30:03
email:   KK64L@yahoo.de
Name:   Kathrin
Inhalt der Mitteilung:   Hallo Harald, mein Mann war die letzten beiden Jahre in Shanghai. Im Vorfeld der Reisevorbereitungen haben wir Deine Seite gefunden, die uns viel geholfen hat. Ich lese nun regelmäßig Dein wirklich sehr unterhaltsames Tagebuch. Etwas ist mir heute aufgefallen: Gerhard konnte seine Rmb nach D überweisen. Er hatte ein Konto bei der Citybank, auf die er sein Gehalt (einer chin. Firma) überweisen ließ und auch Überweisungen in Euro nach D machen konnte. Nur die Eröffnung war wohl nicht so einfach, da brauchte er verschiedene Formulare von der Firma, er hatte einen Kollegen dabei, der ihm half.

Datum:   27.07.2005 um 14:46:18
email:   Fritz@Fritz.de
Name:   Fritz
Inhalt der Mitteilung:   Hallo, was gibt es da mit dem 60€ Whisky nicht zu verstehen? Du bist schon 3 Jahre in China und weißt immernoch nicht, dass die Chinesen 1. nicht geizig sind, 2. gemeinsam die 60€ bezahlen oder 3. Einer bezahlt der viel mehr verdient wie Du. Ich war 2 Jahre da und das erstaunen über die Miete von Sitzplätzen in Nobel-Bars komme ich immernoch nicht weg. Könnte man sich hier nicht vorstellen, aber hier kann man sich ja in Disco´s leider auch nicht setzten. Dort macht es riesen Spass aber es ist teuer. Warst Du schonmal in ner KTV wo 10 Mädels sind, und 2 Auslandschinesen das Geld nur so verschleudern??? wenn nicht wird es Zeit. Es gibt tausende Sitten, die zu verstehen kann man nur, wenn man sie vor Ort sieht und miterlebt. Gruß, Fritz

Datum:   14.07.2005 um 13:53:01
email:   gerd.gries@surfeu.de
Name:   Gerd Gries
Inhalt der Mitteilung:   Hallo Harald, meine Frau und ich reisen im September nach China. Ich stöbere schon seit Wochen, immer mal wieder, mit Begeisterung in Deinem Tagebuch rum. Vieles wird mich nun in unserem Urlaub nicht mehr überraschen! Mit vielen Grüßen, Gerd

Datum:   11.07.2005 um 23:18:53
email:   gyrfalcon7@gmx.de
Name:   gyrfalcon
Inhalt der Mitteilung:   hi,ich komme aus shanghai und jetzt studiere in Muenchen.enjoy the life in Shanghai!

Datum:   28.06.2005 um 11:37:39
email:   epoche3@gmx.de
Name:   Hans-Joachim Krohberger
Inhalt der Mitteilung:   Hallo, ich bin beim Googeln nach Sunkist-Tetraedern auf Ihre Seite gestoßen. Ihre Kindheitserinnerungen entsprechen in etwa den meinen. Viele Grüße H-J. Krohberger http://www.epoche-3.de

Datum:   19.06.2005 um 09:11:31
email:   sikora_architektur@msn.com
Name:   florian
Inhalt der Mitteilung:   liebe grüss aus münchen.

Datum:   17.06.2005 um 13:46:36
email:   martin.arandt@hydac.com
Name:   Martin
Inhalt der Mitteilung:   Hallo Harald, ich habe dir eine mail auf deine Firmenaddi geschickt. Hast du MSN ?ich komuniziere sehr gut mit meinen chin. Kollegen damit.Meine Addi lautet: arandm_hydac@hotmail.com Noch eine gute Zeit Martin

Datum:   17.06.2005 um 10:00:47
email:   Martin.arandt@hydac.com
Name:   Martin Arand
Inhalt der Mitteilung:   Hallo Harald, Du hast da eine sehr gute Seite erstellt. Einfach super. Ich bin gerade dabei mit meiner Freundin Dein Tagebuch durchzulesen.Sehr interessant. Ich war selbst schon 2 mal in Shanghai und nun steht der 3 und 4 Besuch an. Nun darf auch einmal meine Freundin mitreisen .Im September geht die Arbeitsreise los. Danach entscheiden wir uns ob wir den Turn der für 2 Jahre gehen soll zusammen machen werden.So nun viel Spass noch in Shanghai und vieleicht sehen wir un sja einmal dort,grins. MfG Martin und Bianca

Datum:   15.06.2005 um 21:15:43
email:   mausi@mausiprivat.com
Name:   mausiprivat.com
Inhalt der Mitteilung:   Hallo, jetzt haben wir es geschafft auch mal bei Dir reinzuschauen ! Boah ! Hut ab, Deine Seite ist ganz schön umfangreich ! Kommen gerne wieder !

Datum:   09.06.2005 um 00:01:31
email:   franziska.engel@addcom.de
Name:   Franziska
Inhalt der Mitteilung:   Hallo Harald, gratuliere - echt gelungene Infos über das Leben in China. Wie aus dem echten Leben kann ich da nur sagen. Habe selbst mehrere Jahre in China gelebt - hauptsächlich in Kunming, zuletzt auch in Shanghai. Habe mich sehr an vieles erinnert gefühlt. Wünsche Dir noch gute Zeiten und weiterhin viel Humor - den braucht man in China unbedingt. Gruß, Franziska

Datum:   07.06.2005 um 17:09:29
email:   ttf11@hotmail.com
Name:   Thijs
Inhalt der Mitteilung:   Beautiful photos! I'll also move to China next year and especially your list with observations about Chinese people was very funny :)

Datum:   03.06.2005 um 23:02:31
email:   hhaase@funfood.de
Name:   Helmut Haase
Inhalt der Mitteilung:   Hallo, bin zufällig auf Deine Seite gestoßen. Sie hat mir so gut gefallen dass ich mich bedanken möchte. Ich plane in 2 Monaten eine Fernostreise (14 Tage China) wobei ich mich speziell mit Garküchen beschäftige. Ich fotografiere auch leidenschaftlich gerne. Deine Blder beweisen einen guten Blick. Auch Deine Texte zu lesen macht Spaß. Ich werde wieder reinschauen. Grüße aus Deutschland Helmut

Datum:   03.06.2005 um 11:08:56
email:   s.glosik@t-online.de
Name:   Sylvia Glosik
Inhalt der Mitteilung:   Hi, Harald, danke, das ist wirklich eine sehr gelungene Seite über China..suchte nur nach der Menge Schneeflocken, die es im Mai in China schneite.... da ich sehr chinabegeistert bin, liegt wohl daran,dass ich chin. Opern liebe und höre,sehr wenig verstehe, weil nur ein Semester an der Uni als Gasthörer gelernt und dann beruflich halt keine Zeit mehr........

Datum:   31.05.2005 um 14:53:18
email:   freefallmuc@hotmail.com
Name:   Timo
Inhalt der Mitteilung:   Hallo Harald, hab den Link zu Deiner Seite von "Sigrid" bekommen, die sich ja auch scho hier eingetragen hat.Ich werd im September quasi Sigrids Job in Dong Guan übernehmen und bin scho mega gespannt, da ich China bisher "null" kenne.Deine Seite ist superklasse und ich hab mir scho einige Anregungen für meine Zeit rausgesucht. Sigrids Angebot, mal in den Süden zu kommen, halte ich natürlich gern aufrecht...wir "Bayern" müssen ja zusammenhalten..grins.Hoffe, noch viele Deiner netten Eindrücke lesen zu können.Ich sammel die ersten in der nächsten Woche...da flieg ich zum "schnuppern" in das ferne Land.So..werd mich mal wieder hier verewigen..Grüße aus Penzberg nach China ... Timo

Datum:   31.05.2005 um 11:03:07
email:   gerhard.angenvoort@onlinehome.de
Name:   Gerd
Inhalt der Mitteilung:   Hallo Harald, super deine Website. Es waren schöne Tage mit dir und den anderen in Tibet. Ich hoffe, man sieht sich bei Dieter. Alles Gute und liebe Grüße !

Datum:   25.05.2005 um 10:19:10
email:   heiko.woerster@gmx.de
Name:   Heiko Wörster
Inhalt der Mitteilung:   Hallo Harald, ein dickes Lob zu Deiner gelungenen Seite. Da ich auch in Shanghai lebe, kann ich Deine Erlebnisse sehr gut nach vollziehen. Vielleicht trifft man sich ja mal auf ein Bier. Gruss Heiko

Datum:   25.05.2005 um 02:41:59
email:   marek@dyce.de
Name:   marek
Inhalt der Mitteilung:   hervorragende impressionen aus china. die fotos zeugen definitiv von ausgeprägter begabung für die fotografie! alles gute und liebe grüße aus dem friesisch herben norden ins hektische shanghai.

Datum:   20.05.2005 um 06:08:30
email:   neo64@justmail.de
Name:   Lutz Michaelis
Inhalt der Mitteilung:   Hallo Harald, bin wieder mal auf Deiner Seite gelandet. Ich wohne nun auch in Shanghai und erlebe nun auch Deine Eindrücke hier. Vielleicht sieht man sich ja mal auf einen Plausch. Viele Grüße aus Minhang, Lutz

Datum:   18.05.2005 um 23:19:46
email:   nadinaf@gmx.net
Name:   Nils R,
Inhalt der Mitteilung:   Selten so geschmunzelt! Die Erfahrungsberichte sind wirklich allererste Sahne :) Ich werde ab 14.07. in Shanghai sein und bin schon sehr gespannt auf die Kultur und das Essen ;) Ich hoffe mal, dass ich was ordentliches bekomme und nicht Katze oder Hund. Weiter so! Gruß Nils

Datum:   18.05.2005 um 12:09:56
email:   aknechtel@t-online.de
Name:   Astrid
Inhalt der Mitteilung:   Hi Harald, ich habe beruflich mit China zu tun. Leider nur per e-mail oder mal per Telefon. Ich habe jetzt angefangen chinesisch (Mandarin) zu lernen. Just for fun. Im Job geht alles in englisch. Da ich gerne mal nach Shanghai oder noch besser nach Hangzhou möchte, fand ich Deine Seite super gut, informativ und witzig zugleich. Mach weiter so... ich komme auf jeden Fall öfters vorbei!!! Gruß aus dem schönen Hessen :o)) Astrid

Datum:   14.05.2005 um 19:22:24
email:   aa@hotmail.com
Name:   http://www.footballguide.tk
Inhalt der Mitteilung:   http://www.footballguide.tk good site http://www.footballguide.tk

Datum:   05.05.2005 um 11:39:04
email:   babilon@blade-runner.org
Name:   Oliver
Inhalt der Mitteilung:   Hallo Harald, wirklich tolle Seite!Ich habe vor im September nach Schanghai zu fliegen und deine Webseite hat mir bei der Urlaubsplanung sehr weitergeholfen.Viel Glück für die Zukunft und mach weiter so. Grüsse aus Stuttgart - Oliver

Datum:   02.05.2005 um 16:03:27
email:   ceccho@web.de
Name:   Holger
Inhalt der Mitteilung:   Hallo Harald! Super Sache deine Infopage zu China und dem ganzen Rest.Pascal hat mir den Link geschickt als Info was mich in Shanghai erwartet.Weiter so.Gruß Holger

Datum:   28.04.2005 um 11:27:44
email:   zhangyixia@aol.com
Name:   Yixia
Inhalt der Mitteilung:   Die Webseite ist klasse, super, humovoll und infomativ! Als eine im Deuschland lebende Chinesin kann ich den im China lebender dich nur respektieren. Wir sind alle irgendwie Ausländer, jedoch ist die Welt immer kleiner. würde dich mal kenenlernen und gemütlich über China und Deuschland unterhalten. Mache es gut und wünsche dir viele Erfolg im privat auch beruflich in china! Yixia aus Minden

Datum:   27.04.2005 um 18:18:10
email:   umoka@web.de
Name:   Uwe
Inhalt der Mitteilung:   Die ganze Familie ist total begeistert von deiner Seite. Einfach großartig, auch für die Kinder zum kennenlernen dieses Landes. Wünsche dir noch viele schöne Eindrücke und werde öfter mal auf dieser genialen Seite vorbeischauen. Herzliche Grüße aus Bruchsal (Baden)

Datum:   21.04.2005 um 11:25:38
email:   HEwert@rose-plastic.com
Name:   Heidi Ewert
Inhalt der Mitteilung:   Hallo Harald, grüß Gott aus Deutschlands Süden (Hergensweiler) zwischen Wangen/Allgäu und Lindau/Bodensee. Wir von rose plastic Deutschland werden in Kürze (Start 4. Mai) unsere Kollegen in Kunshan (rose plastic Kunshan Co. Ltd.)besuchen; es ist eine Gruppenreise für Betriebsangehörige zum "Sonderpreis". Da wir die Mitreisenden etwas vorbereiten wollen, habe ich im Internet gesucht und bin auf Deine Website gestossen. Natürlich konnte ich noch nicht alles lesen aber was ich gelesen habe, hat mir grossen Spass gemacht. Du schreibst so lebendig - das ist selten in einem Reiseführer zu finden und deswegen auch nur halb so fesselnd!!! Großes Kompliment - vielen Dank und liebe Grüße! Ciao, Heidi

Datum:   20.04.2005 um 02:20:03
email:    
Name:   Laurent
Inhalt der Mitteilung:   Hi Harald, gratuliere, eine der wenigen brauchbaren privaten Seite. Schön auch das die ganzen Berichte sehr ehrlich und authentisch rüberkommen, vor allem die Rubrik "man lebt schon zu lange ..." ist sehr amüsant. Schaue bei Gelegenheit noch öfters rein, machs gut, Laurent, Berlin

Datum:   15.04.2005 um 05:14:44
email:   bursac@gmx.de
Name:   gordana bursac
Inhalt der Mitteilung:   Hallo Harald, es war amuesant ueber deine ERlebnisse zu lesen. Ich selbst bin nun seit einem Monat in Dalian und erkenne einige Dinge natuerlich wieder. Besonders die Liste unter der Rubrik: zu lange in China(oder so aehnlich) machte Spass. (Mein Aufenthalt hier bleibt aber auf 4 Monate begrenzt.) Alles Gute noch!

Datum:   11.04.2005 um 08:25:38
email:   ploesch@uni-graz.at
Name:   Kurt
Inhalt der Mitteilung:   Hallo Harald, bin irgendwie auf dei seitn kumman und hab da a bissl ummaglesen. Find i sehr klass. Gratuliere! Liebe Grüße aus Graz K.

Datum:   04.04.2005 um 13:40:24
email:   andre.goebel@hcstarck.com
Name:   A.Goebel
Inhalt der Mitteilung:   Hallo Harald! Ich kann Dein DSL-Problem sehr gut nachvollziehen, dachte aber bisher, dass es an der chinesischen Verbindung nach Deutschland generell liegt. Ich habe selbst mit meinem neuen 2Mbit-Anschluss nur 8-12Kb auf deutsche Server. Ist ja interessant das Du es bisher schneller geschafft hast! Wir können ja eine Daten-Gemeinschaft gründen und an schlechten Tagen die Bytes mit dem Flugzeug rüber schicken! Manchmal denke ich, dass das schneller wäre... VG. Andre.

Datum:   30.03.2005 um 15:08:18
email:   axelbwalter@web.de
Name:   Axel
Inhalt der Mitteilung:   Hallo Harald, Deine Seite ist wirklich gut gemacht. Meine Frau und ich leben seit ca. zwei Monaten in Shanghai's Westen und sind dabei die Stadt zu erkunden. Dabei sind Deine Beiträge sehr hilfreich und informativ.

Datum:   24.03.2005 um 22:54:37
email:   manuela@aktfotocommunity.de
Name:   manuela
Inhalt der Mitteilung:   hallo. schöne seite und gute bilder. Sollte dennoch mal eine technische Frage aufkommen oder ein Model gesucht werden würden wir uns freuen wenn du bei uns vorbeischaust, natürlich kostenlos! gruss manuela

Datum:   15.03.2005 um 09:39:18
email:   stefanie.seitz@spe-siemens.de
Name:   Steffi
Inhalt der Mitteilung:   Hi Harald! Ich will dir ein dickes Lob für diese Page aussprechen! Sie ist echt großartig! Ich bin zur Zeit in Suzhou für Fujitsu Siemens Computers und arbeite normalerweise auch in München. Da ich mich hier noch nicht so sehr auskenne, v.a. in Shanghai nicht, konnte ich sehr sehr viel mit deiner Homepage anfangen und kann all deine geschilderten Eindrücke nur bestätigen :-) VLG Steffi aus Suzhou...

Datum:   14.03.2005 um 04:33:50
email:   ilona_engesser@yahoo.de
Name:   Ilona
Inhalt der Mitteilung:   Hallo Harald! Als erstes Mal schönen Dank für deine tolle Seite, ich schaue immer mal wieder rein und es ist sehr interessant wie du China in Shanghai erlebst. Es gibt sehr viel ähnliches zu dem wie ich es in Peking erlebe! Ein kleiner Tipp zu deiner kaputten „Kaffeeversorgungseinheit“: warum kaufst du dir bei dem großen schwedischen Möbelhaus nicht so einen Kaffeedrücker, da geht kein Dichtungsring kaputt und der Kaffee ist viel schneller fertig ;-) Viel Spass noch und herzliche Grüße aus Chinas Hauptstadt! Ilona

Datum:   27.02.2005 um 08:27:24
email:   joek007@hotmail.com
Name:   joe
Inhalt der Mitteilung:   ...sorry hab noch was vergessen...Du wachst Sonntags morgens um 7.00 Uhr durch die Schlagbohrer der Nachbar wohnung auf und das erste was Du denkst ist..."endlich ist diese grausame menschenleere Stille vorueber.....und dann freust Du Dich auf die neuen Nachbarn...

Datum:   27.02.2005 um 08:22:04
email:   joek007@hotmail.de
Name:   joe
Inhalt der Mitteilung:   ....Hallo Harald, Du hast etwas vergessen beim "Woran merkt man das man zu lange in China lebt".... Du liegst Sonntags morgens um 7.00 in Deinem Bett und die Nachbarwohnung wird mit 5 Schlagbohrern mit der Lautstaerke eines Duesenjets dekoriert. Du wachst auf und Du laechelst nur und denkst "oh schoen neue Nachbarn ziehen bald ein und schlaefst friedlich grinsend weiter" anstelle dem Verursacher 1000 Tode zu wuenschen.

Datum:   25.02.2005 um 03:25:58
email:   bistdu@eyou.com
Name:   AnSu
Inhalt der Mitteilung:   Haha. Das Site ist gut und interessant! Langnase in Shanghais Metro Amok gelaufen...Sie sind sehr humorvoll:)

Datum:   22.02.2005 um 22:30:57
email:   timproels@gmx.de
Name:   Tim
Inhalt der Mitteilung:   Hallo Harald, habe schon öfter mal bei Dir rumgestöbert und stelle immer wieder fest, es ist klasse gemacht! Ich müsste mich mal schlau machen, wie das mit den Homepages so geht, ich könnte mittlerweile eine Menge über die Schweiz schreiben. Auch hier erlebt mann tolle Sachen, und Schnee haben wir hier auch ;-) Viele Grüsse von Margit, Isabel Timo und natürlich von mir

Datum:   22.02.2005 um 16:03:29
email:   isarauen@gmx.de
Name:   tom
Inhalt der Mitteilung:   hallo harald, erstmal ein grosses kompliment zu deiner webseite!! werde bis zu meinem flug nach shanghai woll noch öfter hier vorbeischauen. bin derzeit auf der suche nach einem geeigneten hotel für die 4 tage, die ich dort bin. tipps zu lage oder gar namen von günstigen hotels? grüsse aus muc isarauen(at)gmx.de

Datum:   20.02.2005 um 13:44:30
email:   Hokulea@gmx.net
Name:   Mutter Heidi
Inhalt der Mitteilung:   Walter hat mir Dein Tagebuch vorgelesen und Deine Wohnung geschildert mit dem schönen Baldachinbett. Du könntest auch auf MEINE E-MAIL Adresse mal was senden/schreiben. "PFÜRTI PFÜRTI" Mama

Datum:   19.02.2005 um 21:20:41
email:   Panzetti@gmx.de
Name:   Sascha
Inhalt der Mitteilung:   Hallo Harald! Heute scheint ja der grosse Tag zu sein, an dem Du mit Sack und Pack umziehst. Ich habe mir mal die Bilder Deiner neuen Wohnung angesehen und muss agen, dass sie mir ausserordentlich gefällt! Sehr schön und ein wenig klassisch. Ich will mal hoffen, dass der Mietspiegel dort so bleibt und Du mal ein wenig länger an diesem Ort bleiben kannst. Bei mir stagniert die Chinasache zur Zeit, da man bei den zuständigen in Shanghai keine Entscheidung findet, wann es mit unserem Werk losgehen soll. Ich wünsche Dir viel Spass in Deiner neuen Wohnung und wie immer alles Gute! Liebe Grüsse aus dem Schneematschigen Bielefeld, Sascha

Datum:   14.02.2005 um 22:38:59
email:   margit.trummer@web.de
Name:   Margit
Inhalt der Mitteilung:   Hallo Harald, da auch ich 2002/ 2003 8 Monate in Nanjing gelebt und gearbeitet habe, kann ich viele Deiner Erfahrungen nachvollziehen. Vor allem Deine Liste "Man wohnt schon zu lange in China, wenn.." hat mich absolut in die damalige Zeit zurück versetzt. Ich wünsche Dir weiterhin Erfolg und vor allem Durchhaltevermögen. Ich werde nun Deine Homepage öfter besuchen. Viele Grüße Margit

Datum:   08.02.2005 um 22:24:41
email:   Tierversuchsgegner-Dachau@web.de
Name:   Tierfreunde Dachau
Inhalt der Mitteilung:   Bin beim Surfen auf "Meine-Stadt.de" auch auf Ihre Seite gestoßen. Beim Thema China muss ich leider an sehr, sehr schlimme Bilder von Pelzfarmen in China denken - dort werden die Tiere bei lebendigem Leibe gehäutet... Ein Grund mehr, Pelz untragbar zu finden, egal, woher der Pelz stammt... Den Bericht über die Zustände in China sowie erschütternde Video-Aufnahmen finden Sie auf unserer Seite: http://www.tierfreunde-dachau.de/html/sterben_fur_pelz.HTM In diesem Sinne - beste Grüße Sabrina Schreiber

Datum:   27.01.2005 um 22:40:09
email:   gundja@gmx.de
Name:   gundja
Inhalt der Mitteilung:   Hallo Harald, na herzlichen Glückwunsch :) für Dein 3jähriges Durchhaltevermögen, besonders auch an Deinem Tagebuch ;) . Ich habe gerade das Résumé gelesen und muss sagen – es hat mich bewegt ;) . Herzliche Grüße gundja

Datum:   19.01.2005 um 19:46:40
email:   claudia.muhli@web.de
Name:   Claudia
Inhalt der Mitteilung:   Schwimmen in einem See Da hätte ich einen Tip, der besonders gut geeignet ist für einen kleinen Wochenendausflug aus Shanghai nach NANJING. Dort gibt es 1. kulturell viel zu sehen (steht im Lonely Planet) und 2. einen See, der sauberer ist als die meisten Deutschen Seen, die ich kenne. Er heisst Zixiahu, eigentlich ist dort baden verboten, aber auch Chinesen gehen dort hin und man muß natürlich Eintritt zahlen. Er ist neben dem Ming Grab am Zhongshan (die große Grünfläche mitten in der Stadt). Echt wunderhübsch. Danach kann man sich in der deutschen (!) Bäckerei in der Hankou Xilu noch einen Käsekuchen als i-Tüpfelchen des Heimat-Feelings gönnen. Viel Spaß für alle, die es ausprobieren. Claudia

Datum:   12.01.2005 um 20:40:09
email:   ni.hao@gmx.de
Name:   Maren
Inhalt der Mitteilung:   Hallo Harald, bin aus Zufall auf deine Seite gestossen und muss sagen: klasse!!! Ich war 2001 zum Studium schon mal für ein Jahr in Beijing und werde nun in wenigen Wochen wohl nach Shanghai gehen. Da hab ich einige Informationen gesucht - und auf deiner Visitchina-Page gefunden. Super! Es ist wirklich schwierig zuverlässige Infos bzgl. Steuern, Versicherung usw. zu finden. Ich sag nur eines: DANKE.

Datum:   05.01.2005 um 06:12:57
email:   tinareichle@web.de
Name:   Tina
Inhalt der Mitteilung:   Nachdem ich jetzt schon seit Wochen auf dieser Seite rumstoebere muss ich jetzt auch mal einen Eintrag machen. Die Seite ist echt gut. Ich bin jetzt seit knapp fuenfeinhalb Monaten in Shenzhen und trotz dem relativ weiten Abstand zu Shanghai finde ich mich in den meisten Geschichten hier wieder. Ich war uebrigens die letzten 6 Tage auch in Xian und ich kann nur dazu sagen, dass man sich fuer diese Stadt doch genuegend Zeit nehmen sollte. Viele Gruesse aus dem "warmen" Shenzhen und respekt vor den Leuten, die in Shanghai ohne Heizung auskommen (ich frier mir hier ja schon bei 10 Grad Celsius fast den A..... ab)



Neue Eingabe